Bebauungsplan Nr. 24 „Photovoltaikanlage Pritzen Busplatz“

Bekanntmachung der frühzeitigen Information der Öffentlichkeit zum Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 24 „Photovoltaikanlage Pritzen Busplatz“ in der Gemeinde Altdöbern

Der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg gibt die öffentliche Auslegung des Vorentwurfes des Bebauungsplans Nr. 24 „Photovoltaikanlage Pritzen Busplatz“ in der Gemeinde Altdöbern sowie der zugehörigen Begründung bekannt.

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg (ZV LSB) hat in ihrer Sitzung am 10.12.2020 mit Beschluss Nr. 11/02/2020 im Einvernehmen mit dem Verbandsmitglied Altdöbern die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 24 „Photovoltaikanlage Pritzen Busplatz“ in der Gemeinde Altdöbern beschlossen.

Ziel des Bebauungsplanes ist es, im Bereich des ehem. Busplatzes des ehem. Tagebaus Greifenhain, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau und den Betrieb einer Freiflächen-Photovoltaikanlage (Gesamtleistung max. 720 kWp) zur Umwandlung von Solarenergie in elektrischen Strom und Einspeisung in das öffentliche Netz zu schaffen. Der Bebauungsplan wird als qualifizierter Bebauungsplan aufgestellt.

Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplanes umfasst eine Teilfläche des Flurstücks 225, Flur 4 der Gemarkung Pritzen. Auf dem Plangebiet, das südöstlich der Ortschaft Pritzen liegt und eine Gesamtgröße von ca. 2,24 ha hat, soll eine Photovoltaikanlage errichtet und betrieben werden.

Die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereiche durch die Planung berührt werden, läuft hierzu parallel.

Der Vorentwurf zum Bebauungsplan Nr. 24 „Photovoltaikanlage Pritzen Busplatz“ in der Gemeinde Altdöbern einschließlich der zugehörigen Begründung, Umweltbericht nach § 2 Abs.4 und § 2a BauGB inkl. Artenschutzfachbeitrag und Gutachten zur Konversionsfläche Alter Busplatz Pritzen liegt

ab dem 10. Januar 2022 bis einschließlich 14. Februar 2022

beim Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg, 01968 Senftenberg, OT Großkoschen, Straße zur Südsee 1, Erdgeschoss zu folgenden Zeiten

Montag          08:00 Uhr – 11:30 Uhr        und     12:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag       08:00 Uhr – 11:30 Uhr       und     12:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch        08:00 Uhr – 11:30 Uhr        und     12:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag  08:00 Uhr – 11:30 Uhr       und     12:00 bis 16:00 Uhr
Freitag           08:00 Uhr – 11:30 Uhr

für jedermann zur Einsicht und zur allgemeinen Information öffentlich aus.

Für den Auslegungsraum sind die derzeitigen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Wartezeiten sind daher möglich.

Zusätzlich stehen diese Unterlagen während der Auslegungsfrist im zentralen

Landesportal für Umweltverträglichkeitsprüfungen und Bauleitplanung im Land Brandenburg unter http://bauleitplanung.brandenburg.de

zur Verfügung.

Während des Auslegungszeitraums können zu dem ausgelegten Vorentwurf von jedermann Stellungnahmen bei der Verwaltung per Post, per E-Mail (Kontaktdaten) oder innerhalb der Auslegungszeiten am Auslegungsort abgegeben werden. Auf Wunsch wird die Planung erläutert.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage des § 3 BauGB in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO und dem Brandenburgischen Datenschutzgesetz. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt: Informationspflichten bei der Erhebung von Daten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach BauGB (Art. 13 DSGVO), welches mit ausliegt.

Nicht fristgemäß abgegebene Stellungnahmen können gemäß §§ 3 Abs. 2 BauGB und 4a Abs. 6 BauGB bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.