Bekanntmachung Vergabe gemäß UVgO „Errichtung eines Spielplatzes am Seestrand Lieske“, Planungsleistungen Lph 5 bis Lph 8
Kontaktdaten Auftraggeber
Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg
Tobias Woskowski
Straße zur Südsee 1
01968 Senftenberg
Telefon: 03573 800202
E-Mail: woskowski@zv-lsb.de
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung gemäß §9 UVgO
Auftragsgegenstand
Der Spielplatz soll nordwestlich der Ortslage Lieske zwischen Aussichtspunkt und Strandbereich in Hanglage, welche in Richtung Aussichtspunkt stärker ausgeprägt ist, entstehen. Der Schwerpunkt bei der Planung soll es sein, mit möglichst einfachen Mitteln Angebote für Groß und Klein zu schaffen, die u.a. die Kreativität der Kinder fördern, die vorhandene Topografie einbinden sowie Sitzmöglichkeiten für Eltern und Begleitpersonen vorsehen.
Als Spielgeräte sollen mindestens folgende Elemente und Randbedingungen vorgesehen werden:
- Spielgeräte aus naturbelassenem, witterungsbeständigem Holz (z.B. Robinie)
- Spiel- und Kletterkombinationen u.a. mit Rutsche, Kletterwand, Kletterschräge mit Seil, Rutschstange, ggf. Hängebrücke, Balancierparcours etc.
- Schaukeln und Wippen
- Pavillon nahe der Wartefläche Fahrgastschiffanleger (optional)
Aus Sicherheitsgründen sollte sich Fallschutzkies im unmittelbaren Umfeld der Spielgeräte befinden. Auf der restlichen Fläche wird die vorhandene Bodenvegetation (natürliche Grasvegetation) belassen. Ziel ist es, den Spielplatz in die Umgebung zu integrieren und nicht die Umgebung an den Spielplatz anzupassen.
Ort der Ausführung
Seestrand Lieske
Art der Leistungen
Planungsleistung Lph 5-8 für die HOAI Freianlagen (§39)
Durchführungszeitraum:
Dezember 2022 – Juli 2023
Beauftragtes Planungsbüro
Lunze Architekten
Hauptstraße 22
01454 Radeberg
Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für
Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschafte von Zuwendung für Förderung der ländlichen Entwicklung
im Rahmen von LEADER.