Bekanntmachung Vergabe, gemäß VOB/A, Neubau von 3 Ferienhäusern im Bereich B3, Funktionalausschreibung 3 Ferienhäuser

Kontaktdaten Auftraggeber

Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg
André Zimmermann
Straße zur Südsee 1
01968 Senftenberg
E-Mail: zimmermann@zv-LSB.de

Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A

Auftragsgegenstand

Das Lausitzer Seenland erfreut sich seit Jahren stetig steigender Beliebtheit. Das spiegelt sich auch in der Auslastung der Ferienunterkünfte im Familienpark Großkoschen, der zum Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg gehört wider.

Um das Angebot an modernen Ferienunterkünften zu erweitern, soll eine im Familienpark neue Ferienhauskategorie errichtet werden. Diese zweigeschossigen Häuser bieten die Möglichkeit, dass die Einmietung einer Familie bzw. alleinstehende Personen mit Kindern als Hauptzielgruppe im Erdgeschoss die Unterbringung mitreisender Familienangehöriger im gleichen Haus in einer separaten Ferienwohnung ermöglicht wird.

Der Hauptnutzungszeitraum ist von Ostern (März/April) bis Ende Oktober (Herbstferienzeit) eines Jahres vorgesehen. Die Ausführung des Baukörpers soll jedoch aus Gründen der Bauphysik einer ganzjährigen Nutzungsmöglichkeit entsprechen, und die damit geltenden Verordnungen sind einzuhalten.

In der Nebennutzungszeit von November bis Ostern besteht nur eine sporadische Nachfrage mit Schwerpunkten in den Ferienzeiträumen Dezember (Weihnachten und Silvester) sowie im Februar (Winterferien). Durch die eingebaute Sauna im Gebäude sollen diese Häuser besonders in dieser Nebenzeit eine besondere Attraktivität erhalten und dadurch die Nutzungszeiten in der Nebensaison verlängern.

Die Klassifizierung von Ferienhäusern und -wohnungen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes DTV waren in der Planung zu berücksichtigen und sind bei der Realisierung zwingend einzuhalten.

Ort der Ausführung

Senftenberger See, Familienpark Großkoschen

Art der Leistung

Gründungsarbeiten, Rohbau, Ausbau, Technische Gebäudeausrüstung