Bekanntmachung Vergabe gemäß UVgO „Modernisierung Rastplatz Kleinkoschen“, Planungsleistungen Lph 5 bis Lph 8

Kontaktdaten Auftraggeber
Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg
Tobias Woskowski
Straße zur Südsee 1
01968 Senftenberg
E-Mail: woskowski@zv-LSB.de

Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung gemäß §9 UVgO

Auftragsgegenstand
Der Rastplatz befindet sich auf einer Anhöhe am asphaltierten Rundweg um den Senftenberger See. Der Standort existiert bereits seit vielen Jahren und ist zentrale Anlaufstelle für alle die gezielt „entschleunigen“ wollen oder Erholung und Ruhe suchen. Hier wird sowohl Einheimischen als auch Gästen die Möglichkeit gegeben bewusst außerhalb der Tourismus-Hotspots (Stadthafen Senftenberg, Tagesstrand Großkoschen, Familienpark Großkoschen) Rast zu machen in naturnaher Umgebung mit Blick auf den Senftenberger See. Die zentrale Lage (zwischen den Senftenberger Ortsteilen Buchwalde, Kleinkoschen und Großkoschen) schafft einen Anlaufpunkt und Treffpunkt am See und dient parallel als optimales (Etappen) Ziel für Kurzausflüge oder mehrtägige Touren durch das Lausitzer Seenland. Neben einer Neugestaltung vom Unterstand (mit Bänken, Tischen) sind weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle zu planen. Der Rastplatz ist jederzeit öffentlich zugänglich. Um Vandalismusschäden und Folgekosten zu minimieren sollen langlebige und robuste Materialien verwendet werden. Zusätzlich sollen Informationstafeln Platz für Werbeflächen bieten. Im Rahmen dieses Projektes soll die Modernisierung vom Rastplatz (Errichtung Schutzhütte inklusive Ausstattungselemente und Freiraumgestaltung, Infotafeln) geplant und anschließend baulich umgesetzt werden. Es soll durch diese Maßnahme ein wichtiger und zentraler Anlaufpunkt am See für Einheimische sowie Gäste neu belebt werden.

Ort der Ausführung
Senftenberger See, Rastplatz Kleinkoschen

Art der Leistung
Lph 5 bis Lph 8 HOAI