Bebauungsplan Nr. 08 – Stadthafen Senftenberg

Bebauungsplanes Nr. 8 - Stadthafen Senftenberg

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg hat in ihrer Sitzung am 22. März 2018 mit Beschluss Nr. 03/01/2018 den Bebauungsplan Nr. 8 „Stadthafen Senftenberg“ in der Stadt Senftenberg in der Fassung vom 02.02.2018  bestehend aus der Planzeichnung (Teil A) und dem Text (Teil B) als Satzung gemäß §10 (1) BauGB beschlossen.

Die Begründung zum Bebauungsplan in der Fassung vom 02.02.2018 wurde gebilligt.

Die öffentliche Bekanntmachung vom 29.03.2018 wurde auf Grund eines formalen Fehlers durch die Bekanntmachung am 02.07.2018 ersetzt.

Dieser Beschluss wurde somit gem. § 10 Abs. 3 BauGB ortsüblich bekannt gemacht. Der Bebauungsplan Nr. 8 "Stadthafen Senftenberg" trat am Tage der Bekanntmachung in Kraft.

Jedermann kann den rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. 8 "Stadthafen Senftenberg" im Verwaltungsgebäude (Flur 1. Etage) des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg, Großkoschen, Straße zur Südsee 1, 01968 Senftenberg zu den allgemeinen Dienstzeiten einsehen und über den Inhalt Auskunft verlangen.

Eine Verletzung der in § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 BauGB bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften sowie Mängel der Abwägung gemäß § 214 Abs. 3 Satz 2 sind unbeachtlich, wenn sie nicht innerhalb von einem Jahr seit der Bekanntmachung schriftlich gegenüber dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg geltend gemacht worden ist.

Dabei ist, gemäß § 215 Abs. 1 BauGB der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, darzulegen.

Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB über die fristgemäße Geltendmachung etwaiger Entschädigungsansprüche für Eingriffe in eine bisher zulässige Nutzung durch den Bebauungsplan und über das Erlöschen von Entschädigungsansprüchen wird hingewiesen.