Bebauungsplan Nr. 19 - Stadtstrand Großräschen

Status: Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes nach § 3 Abs. 2 BauGB

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg hat in ihrer Sitzung am 13. Dezember 2018 dem Entwurf des Bebauungsplans Nr. 19 „Stadtstrand Großräschen“ in der Stadt Großräschen sowie der zugehörigen Begründung in der Fassung von November 2018 zugestimmt.

Die öffentliche Auslegung des Entwurfes sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereiche durch die Planung berührt werden, wurde beschlossen.

Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplanes wird im Norden durch die Bahntrasse, im Osten durch das benachbarte Flurstück 276/2 der Flur 6 der Gemarkung Großräschen, im Süden durch den zukünftigen Großräschener See und im Westen durch den ehemaligen Kohlebahndamm begrenzt. Die Größe des Plangebietes beträgt ca. 21,6 ha.

Der Bebauungsplanes Nr. 19 „Stadtstrand Großräschen“ soll bauplanungsrechtlich die Voraussetzung für die Errichtung eines öffentlichen Badestrandes mit Parkplatz und Funktionsgebäude am nordöstlichen Ufer des Großräschener Sees schaffen. Der Bebauungsplan wird als qualifizierter Bebauungsplan aufgestellt.

Der Planentwurf mit Begründung zum Bebauungsplan Nr. 19 „Stadtstrand Großräschen“ und die unten aufgeführten bereits vorliegenden nach Einschätzung des Zweckverbandes wesentlichen Arten umweltbezogener Informationen werden in der Zeit vom 14. Januar 2019 bis einschließlich 15. Februar 2019im Verwaltungsgebäude (Erdgeschoss) des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg, Großkoschen, Straße zur Südsee 1, 01968 Senftenberg zu den

allgemeinen Dienstzeiten

Montag bis Freitag von 09.00 bis 11.30 Uhr und 12.00 bis 16.00 Uhr

für Jedermann zur Einsicht und zur allgemeinen Information öffentlich ausgelegt.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage des § 3 BauGB in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO und dem Brandenburgischen Datenschutzgesetz. Sofern Sie ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt: Informationspflichten bei der Erhebung von Daten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach BauGB (Art. 13 DSGVO), welches mit ausliegt.

Bestandteil der Begründung ist der Umweltbericht gemäß § 2a BauGB.

Die auszulegenden Unterlagen umfassen:

-       Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 19 "Stadtstrand Großräschen" (Stand November 2018)
-       Entwurf der Begründung des Bebauungsplanes Nr. 19 "Stadtstrand Großräschen"  (Stand November 2018)
-       Die nachfolgend aufgeführten umweltbezogenen Informationen liegen zum

Zwecke der Unterrichtung und Erörterung ebenfalls aus:

-        Umweltbericht (Bestandteil der Begründung)

Im Umweltbericht erfolgt die Bewertung der Bestandsaufnahme sowie die Prognose bzw. Bewertung der Entwicklung des Umweltzustandes bei Durchführung der Planung. Im Umweltbericht werden mögliche Vermeidungs-, Minderungs- und Ausgleichsmaßnahmen dargestellt. Schwerpunkt sind die Schutzgüter Boden/Fläche, Wasser, Tiere/Pflanzen/Biotope/ Biologische Vielfalt, Klima/Luft, Kultur- und Sachgüter sowie Mensch.

-          Stellungnahmen

Landkreis OSL (Stellungnahme vom 01.11.2018) mit Hinweisen zu Arten- und Biotopschutz, Bodendenkmalen, zum Grundwasser, zum Gehölzschutz, zur Gewässerunterhaltung, zur Abarbeitung der Eingriffsregelung und zum Umweltbericht, zur Abwasserbeseitigung, zur Niederschlagsentwässerung, zur Altlastensituation,

Landesamt für Umwelt (Stellungnahme vom 25.10.18) mit Hinweisen zum Immissionsschutz,

Landesbergamt (Stellungnahme vom 11.10.2018) mit Hinweisen zur Montanhydrologie und zum Oberflächengewässer,

LMBV (Stellungnahme vom 17.10.2018) mit Hinweisen zur Grundwasserbeeinflussung durch den Bergbau

Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (Stellungnahme vom 05.10.2018) mit Aussagen zu Bodendenkmalen

-          Gutachten, Fachbeiträge sonstige umweltrelevante Informationen

Fachbeitrag Natur- und Landschaftspflege

Mit Aussagen zum Vorhaben, zu den betroffenen Schutzobjekten, zum Bestand hinsichtlich der Naturgüter Boden, Wasser, Klima / Luft, Flora / Fauna (speziell geschützte Vögel, Reptilien, Amphibien, Insekten, Säugetiere und sonstige FFH-Arten) und Biotoptypen, zur potenziellen natürlichen Vegetation, zum Landschaftsbild und der Erholung.
Mit Aussagen zu den Auswirkungen auf die o. a. Schutzgüter und mit Vorschlägen für Minderungs-, Schutz und Ausgleichsmaßnahmen.

Zusätzlich stehen diese Unterlagen während der Auslegungsfrist im zentralen Landesportal unter den nachfolgenden Internetadressen zur Verfügung:

Während der Auslegungsfrist können am Auslegungsort von Jedermann Anregungen schriftlich oder zur Niederschrift vorgetragen werden. Schriftlich vorgebrachte Anregungen sollten die volle Anschrift des Verfassers und ggf. auch die Bezeichnung des betreffenden Grundstücks/Gebäudes enthalten. Nicht fristgemäß abgegebene Stellungnahmen können gemäß §§ 3 Abs. 2 BauGB und 4a Abs. 6 BauGB bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.