Bebauungsplan Nr. 15 - Wohngebiet Altdöberner See

Bebauungsplanes Nr. 15 „Wohngebiet Altdöberner See“ in der Gemeinde Altdöbern

Status: Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes nach § 3 Abs. 2 BauGB

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg hat in ihrer Sitzung am 20. September 2018 mit Beschluss Nr. 03/04/2018 dem Entwurf des Bebauungsplans Nr. 15 „Wohngebiet Altdöberner See“ in der Gemeinde Altdöbern sowie der zugehörigen Begründung in der Fassung von August 2018 zugestimmt.

Die öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB sowie die Beteiligung der Nachbargemeinden nach § 2 Abs. 2 BauGB und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB wurde beschlossen.

Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplanes erstreckt sich von der westlichen Ecke des Flurstücks 852 der Flur 1 der Gemarkung Altdöbern aus kommend, verläuft über das Flurstück 1353 nach Westen bis zur unteren östlichen Ecke des Flurstücks 850, knickt nach Norden entlang des Flurstücks 1353 ab, verläuft ab dem nordwestlichen Eckpunkt nach Osten und folgt der Flurstückgrenze bis zum benachbarten Flurstück 853. Insgesamt umfasst der Bereich die Flurstücke 852, 853 und einen Teil des Flurstücks 1353 mit einer Fläche von insgesamt ca. 3 ha.

Der Bebauungsplanes Nr. 15 „Wohngebiet Altdöberner See“ soll der steigenden Nachfrage nach Wohnbauland in der Gemeinde Altdöbern gerecht werden. Die geplante Siedlung an der Jauerschen Straße soll in das Landschaftsbild integriert werden. Der Bebauungsplan wird als qualifizierter Bebauungsplan aufgestellt.

Der Planentwurf mit Begründung zum Bebauungsplan Nr. 15 „Wohngebiet Altdöberner See“ wird in der Zeit vom

19. November 2018 bis einschließlich 20. Dezember 2018

im Verwaltungsgebäude (Erdgeschoss) des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg, Großkoschen, Straße zur Südsee 1, 01968 Senftenberg zu den allgemeinen Dienstzeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:30 Uhr und 12:00 bis 16:00 Uhr

für Jedermann zur Einsicht, zur allgemeinen Information und zur Abgabe einer Stellungnahme öffentlich ausgelegt.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage des § 3 BauGB in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO und dem Brandenburgischen Datenschutzgesetz. Sofern Sie ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt: Informationspflichten bei der Erhebung von Daten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach BauGB (Art. 13 DSGVO), welches mit ausliegt.

Bestandteil der Begründung ist der Umweltbericht gemäß § 2a BauGB.

Die auszulegenden Unterlagen umfassen:

-       Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 15 "Wohngebiet Altdöberner See" (Stand August 2018)

-       Entwurf der Begründung des Bebauungsplanes Nr. 15 "Wohngebiet Altdöberner See" (Stand August 2018)

-       Die nachfolgend aufgeführten umweltbezogenen Informationen liegen zum Zwecke der Unterrichtung und Erörterung ebenfalls aus:

• Umweltbericht (Bestandteil der Begründung)

Im Umweltbericht erfolgt die Bewertung der Bestandsaufnahme sowie die Prognose bzw. Bewertung der Entwicklung des Umweltzustandes bei Durchführung der Planung. Im Umweltbericht werden mögliche Vermeidungs-, Minderungs- und Ausgleichsmaßnahmen dargestellt. Schwerpunkt sind die Schutzgüter Boden/Fläche, Wasser, Tiere/Pflanzen/Biotope/ Biologische Vielfalt, Klima/Luft, Kultur- und Sachgüter sowie Mensch.

• Stellungnahmen

Landkreis OSL (Stellungnahme vom 24.01.2017) mit Hinweisen zu Bodendenkmalen, zur Nähe der Hochspannungsfreileitung, zum Grundwasser, zur Lage im Landschaftsschutzgebiet (LSG), zum Landschaftsplan (LP), zum Gehölzschutz, zu einem Naturdenkmal auf dem Flurstück 1278, zur Abarbeitung der Eingriffsregelung und zum Umweltbericht, zur Abwasserbeseitigung, zur Niederschlagsentwässerung,

Landesamt für Umwelt (Stellungnahme vom 08.02.17) mit Hinweisen zum Prüfungsumfang im Rahmen der Umweltprüfung, zur Nähe der Hochspannungsfreileitung, zur Niederschlagsentwässerung und zum Grundwasser und zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen,

Landesbergamt (Stellungnahme vom 12.06.2017) mit Hinweisen zur bergbaulichen Beeinflussung des Grundwassers,

LMBV (Stellungnahme vom 07.03.2017) mit Hinweisen zum Chransdorfer Fließ als Gewässer 2. Ordnung, zum Baugrund, zur Hydrologie und zum Grundwasser

•  Gutachten, Fachbeiträge sonstige umweltrelevante Informationen liegen nicht vor.